startseite


Barkassenfahrt mit Energie und Wasser Lübeck GmbH

Eine Barkassenfahrt auf der Trave als "Dankeschön" für das Team

Im Rahmen einer Barkassenfahrt auf der Trave wurde der erfolgreiche Verlauf zweier HITS-Projekte bei der Energie und Wasser Lübeck GmbH gefeiert. Mit dieser Fahrt dankte das Führungs-Trio des Bereichs Dokumentation und Planung der EWL den MitarbeiterInnen für ihr Engagement in den letzten Wochen und Monaten bzgl. der Workshops und Transferphasen in der Praxis.

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement


  Das Team

Ein anspruchsvolles Projekt für die MitarbeiterInnen der Abteilung Dokumentation, wie deren Leiter Dipl. Ing. Frank Johannsen im ersten Teambetreuer-Workshop feststellte, das sein Team fordere, aber auch fördere.

Nach vier Workshops mit dem 14-köpfigen Team, verteilt über vier Monate, unterstützt durch mehrwöchige Transferphasen zur Umsetzung der Trainingsinhalte, sind die Erwartungen an das HITS-TRAININGsprojekt voll erfüllt worden, meinte Herr Johannsen nach dem letzten Teambetreuer-Workshop zur Vorbereitung der nun folgenden dritten Transferphase.

Das Führungs-Trio Herr Schmidt, Herr Johannsen und Herr Köhn, Leiter der Abteilung Planung, stimmen darin überein, dass die TeambetreuerInnen der Dokumentation und Planung durch ihr tolles Engagement sichergestellt haben, dass die HITS-Projekte: "Emotional intelligent verhandeln" in der Abteilung Planung und "Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement" in der Abteilung Dokumentation der EWL erfolgreich durchgeführt werden konnten.
  Das Teambetreuer-Team der Dokumentation

Für den Bereichsleiter Herrn Dipl. Ing. Schmidt war ein weiteres Ziel, die Team- und Kooperationsfähigkeit der MitarbeiterInnen seines Bereiches zu steigern. Deshalb wurden in einem zusätzlichen Projektworkshop mit den Teambetreuern der Dokumentation und deren Führung, durch HITS-TRAINING Aussagen zu Teamleitliniein vorgestellt, die dann in einem kreativen Prozess in den kleinen Gruppen der jeweiligen Teambetreuer weiterentwickelt wurden. Die jeweilige Auswahl der Aussagen der Kleinguppen wurden in einer gemeinsamen Sitzung diskutiert und mündeten in 7 Haupt- und 4 Nebenleitlinien für das Team.

Zur Entwicklung eines Werteprofils werden nun in den kleinen Gruppen der Teambetreuer, die Teamleitlinien aufgeteilt und operationalisiert, d.h. durch ein Fine-Tuning werden konkrete und meßbare Beurteilungskriterien formuliert. Die Vorschläge hierzu werden dann in einer gemeinsame Sitzung vorgestellt, diskutiert und das Werteprofil für die zukünftige Zusammenarbeit in der Praxis verabschiedet. Eine jährliche Überprüfung, was hat sich bewährt, was sollte geändert werden, wird dann den weiteren Prozeß der Teamentwicklung begleiten.


  Das Teambetreuer-Team der Planung
Der oben beschriebene Prozess wurde von HITS-TRAINING iniziiert und begleitet. Für die Abteilung Planung wird dieser Prozess nun unter eigener Regie der Teambetreuer durchgeführt. Ein Beispiel dafür, dass mit der Schulung der Teambetreuer eine Institution geschaffen worden ist, die auch weitere Entwicklungsziele unterstützten und organisieren kann.

Da sich in beiden Projekten, obwohl noch nicht abgeschlossen, eine positive Zwischenbilanz ziehen lässt, hatte der Bereichsleiter, Herr Schmidt, die Idee und den Wunsch, ein "Dankeschön" für die Teilnehmer in Form einer Barkassenfahrt auf der Trave zu organisieren. In einem dreistündigen Törn die Trave hinauf wurden die Erfolge mit einem reichhaltigen, leckeren Buffet und anregenden Getränken gefeiert. Am Wendepunkt der Fahrt machte die Barkasse am Ufer fest, und in einer von Herrn Schmidt moderierten Ehrung erhielten die Teambetreuer der Dokumentation und der Planung eine Urkunde und kleine Präsente als Dank für das freiwillige Engagement in der Teambetreuung.

Der Verfasser dieses kleinen Berichtes bedankt sich für die Einladung zur Teilnahme an der Barkassenfahrt sowie für die gute Unterstüzung durch durch das Führungs-Trio und dieTeambetreuerInnen.

"Es war ein tolles Erlebnis und hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Schließen möchte ich mit Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

Max M. Gläseke

Impressionen zur Barkassenfahrt auf der Trave