startseite


„Professionelles Wirken im eigenen Arbeitsumfeld“


Kompetenzmanagement für die Praxis

 

 

 


 

… Schlüsselqualifikationen erfolgreich ausbauen

Weiterbildung bei becom Informationssysteme GmbH mit HITS-TRAINING®

emscher-lippe Die becom Informationssysteme GmbH ist ein Unternehmen mit mittelständischen Strukturen und berät sowohl Unternehmen im Mittelstand als auch Großunternehmen bei allen zentralen Fragen zur IT-Infrastruktur. Dank ihrer Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner hat becom sich zu einem der größten IBM Premier Business Partner entwickelt.

HITS-TRAINING® und becom setzten ihre Zusammenarbeit in 2008 fort.

Nach einem Referat zum Thema „Motivationskiller ade“ im April 2007 wurde die Zusammenarbeit über ein Profilcoaching einzelner Mitarbeiter und ein Kompetenztraining der Führungs- und Nachwuchsführungskräfte - verteilt über sechs Treffen - fortgesetzt. Initiiert und organisiert in Zusammenarbeit mit Frau Ursula Benert, der Prokuristin und Abteilungsleiterin Personal. Der Wunsch der Leiterin des Juniorvertriebsteams, Frau Sandra Dieber, etwas für die Weiterentwicklung ihres Teams zu tun, war die Initialzündung für ein weiteres Projekt in 2008. In einem vorbereitenden Gespräch wurde das Thema „Professionelles Wirken im eigenen Arbeitsumfeld“ festgelegt. Im ersten Schritt „Mit Stil zum beruflichen Erfolg“ wurde das Vertriebsteam durch Mitarbeiter aus dem Team Administration erweitert. Der zweite Schritt „Überzeugen, präsentieren heute = Beziehungsmanagement“ konzentrierte sich dann allein auf das Vertriebsteam.

Lernziele: Aktive Gesprächssteuerung in Smalltalk-Situationen im beruflichen Kontext; souveränes und selbstsicheres Auftreten. Präsentationen erfolgreich gestalten – diese Fähigkeit ist inzwischen für viele zur notwendigen Schlüsselqualifikation im beruflichen Alltag geworden. Das Seminar führte von der Definition hin zu den eigentlichen Aufgaben einer Präsentation und zeigte auf, wie diese mit den richtigen Arbeitsmitteln erfolgreich durchgeführt wird.

emscher-lippe Nachstehend die Meinung der Teilnehmerinnen Frau Sandra Dieber und Frau Simone Stenzel (für deren herausragendes Engagement, was Abwicklung und aktive Teilnahme sowie Mitgestaltung des Projektes betrifft, ich mich ausdrücklich bedanken möchte): „Seit geraumer Zeit arbeiten wir erfolgreich mit H•I•T•S-TRAINING, Herrn Gläseke zusammen. Vor kurzem haben wir uns für das Training „Professionelles Wirken im beruflichen Umfeld“ für unsere Juniorvertriebsmitarbeiter entschieden und es war – wie immer – ein voller Erfolg.


 

Von links, Fr. Stenzel, Fr. Dieber

Vier Tage haben unsere Mitarbeiter umfangreiche Präsentationstechniken, rhetorische Hilfsmittel und praxisnahe Tipps für die berufliche Entwicklung zum „Top-Vertriebler“ vermittelt bekommen, um im beruflichen Alltag beim Kunden das eigene Erscheinungsbild und die Außenwirkung unseres Unternehmens zu optimieren. Und – es wirkt!“

HITS-TRAINING freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der becom Informationssysteme GmbH.