startseite


Die Emscher Lippe Energie GmbH arbeitet seit Januar 2001 mit HITS-Training.

Kommunikationstraining: 2-tägige Workshops

emscher-lippe Unter dem Motto "ELE ... jetzt noch besser" wurde in vier 2-tägigen Workshops ein Kommunikationstraining für jeweils 12 MitarbeiterInnen aus unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung duchgeführt. Ziel des Training war es, den professionellen und freundlichen Umgang mit den Kunden am Telefon und im persönlichen Kontakt zu verbessern. Aufgrund einer sehr positiven Resonanz durch die Teilnehmer nach dieser Weiterbildung, wurden für 2002/3 weitere gemeinsame Projekte vereinbart.

Für die MitarbeiterInnen der ELE Center in Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop und Buer wurden Seminare zu den Themen: Teamentwicklung 1, das Gasberatungsgepräch sowie Teamentwicklung 2 und das Beratungsgespräch zu regenerativen Energien unter der Führung von HITS mit einem zum jeweiligen Fachthema hinzugezogenen ELE-Fachmann entwickelt und dann gemeinsam mit viel Erfolg trainiert.Ein weiteres gemeinsames Projekt war ein Teamtraining für den Bereich Geschäftskunden Handel und Industrie. Das Vertiebsteam (24 TeilnehmerInnen) wurde in einem zweitägigen Workshop (November 2002) unter dem Motto: "Erfolgreich miteinander handeln" nach einer begonnen Umstrukturierung für die weitere professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen trainiert.

Das Training wurde als "Zukunftswerkstatt Teamentwicklung" über eine Beschwerde- und Kritikphase, eine Utopie- und Fantasiephase (mit Wettbewerb der Visionen der TeilnehmerInnen) und der anschließenden Realitätsphase zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Am Nachmittag des zweiten Tages wurde ein Tätigkeitskatalog erarbeitet und verabschiedet.

emscher-lippe Auf Wunsch der MitarbeiterInnen des Geschäftsbereichs Geschäftskunden Handel und Industrie fand im Mai 2003 ein weiterer Workshop "Erfolgreich miteinander handeln" statt. In einer ersten Phase wurde der Ist-Stand bilanziert und aufbauend darauf Spielregeln für die Zusammenarbeit generiert. Die verbleibende Zeit wurde genutzt, um Verhandlungssituationen als Rollenspiele vorzubereiten, zu führen und zu analysieren. Für Herbst 2003 wurde ein weiteres Treffen in Aussicht gestellt.

HITS-Training freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Emscher Lippe Energie GmbH.