Weiterbildung - Die Praxisnähe gehört zum Konzept
Eine ungewöhnliche umfassende Managementschulung bietet im
Ruhrgebiet eine Gruppe von eltring-elgron Großhändlern und
ihren Kunden. Hochkarätige Dozenten und ein überzeugendes
Konzept sorgten für riesiges Interesse.
Für die EMQ-Fortbildung
wurden Referenten aus
Unternehmensberatungen,
von Hochschulen und
aus der Elektrobranche gewonnen
Der Name der Servicegemeinschaft ist lang: Elektrogroßhandelsunion Rhein-Ruhr.
Deshalb nennt man sie "EGU". In dieser EGU haben sich sechs Häuser der eltring-elgron
im Ruhrgebiet organisiert, um ihren Service effizienter zu gestalten.
Zum Serviceangebot gehört seit Januar eine Managementschulung für Elektrofachkräfte,
in der Regel Elektomeister, die sich im Bereich der Betriebsführung fit machen wollen.
Zwei Jahre dauert diese "Elekro Management Qualifizierung" (EMQ), die aus insgesamt
zehn Seminaren und drei Sonderveranstaltungen besteht. Am Ende der zwei Jahre wird
nach erfolgreichem Besuch ein Zertifikat verliehen.
Das praxisnahe Konzept zog auf Anhieb 70 Fachkräfte an. In vier Gruppen aufgeteilt,
warten auf sie jetzt Seminare über Teamentwicklung, Recht, Rhetorik, Marketing, Organisation und andere wichtige Themen.
"Wir wollen unseren Kunden eine Fortbildung anbieten, die lokale Besonderheiten
berücksichtigt und der Tatsache Rechnung trägt, dass Kenntnisse über Marktbearbeitung heute
mindestens genauso wichtig sind wie über die Technik", sagt Dipl. Ing. Michael Kroner, einer
der Initiatoren der EMQ. Wichtig sei außerdem, dass die Seminarreihe am Ende "nicht einfach zu Ende" ist.
Bei Bedarf können die EMQ-Absolventen auch nach den zwei Jahren zu den Referenten Kontakt
aufnehmen, um aktuelle Fragen zu besprechen.
Da Interesse an einer neuen EMQ-Reihe wahrscheinlich ist, wird auch über eine Neuauflage
nachgedacht.
EMQ Zeitmanagement 08. bis 11. Mai 2001
In vier Gruppen wurden insgesamt fast 70 Führungskräfte aus der Elektrobranche trainiert.
Ein Mix aus Informationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen der Teilnehmer im
Plenum, sowie persönliche Analysen zu relevanten Aspekten im Umgang mit der Zeit,
brachten den Teilnehmern wertvolle Einsichten und Denkanstöße für ihr tägliches
Zeitmanagement.
Die Resonanz aus allen vier Gruppen hinsichtlich Erfolg und Spaß während des
Workshops war allgemein positiv.
Die Teilnehmer erhielten zusätzlich zu den HITS-Seminarunterlagen mit den
Auswertungen zu den persönlichen Analysen alle ein Fotoprotokoll und Skript von der EGU.
Dies unterstützt die spätere Reflexion der Themen und sichert die Evaluation der
Trainingsinhalte in der Praxis.
Die Zusammenarbeit machte dem Referenten und den Teilnehmern riesig Spaß. Rechts
sehen Sie hierzu eine kleine Auswahl von Momentaufnahmen aus den vier Workshops.
EMQ Teamentwicklung 09. bis 12. Juli 2002
Auch die zweite HITS-TRAININGs-Runde innerhalb des EMQ-Projekts
brachte den Führungskräfte aus der Elektrobranche zum Thema Teamentwicklung
wertvolle Erkenntnisse für das eigene Teammanagement. Die Resonanz aus allen
vier Gruppen hinsichtlich Erfolg und Spaß war allgemein positiv.
Ein Mix aus Informationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen der Teilnehmer im Plenum,
sowie persönliche Analysen zu relevanten Aspekten im täglichen Umgang mit Mitarbeitern,
brachten den Teilnehmern praktische Hinweise und Denkanstöße.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer zu den Trainingsinhalten Unterlagen zur Teamanalyse
und ein Fotoprotokoll und Skript von der EGU. Dies unerstützt die spätere Reflexion der
Themen und sichert die Evaluation der Trainingsinhalte in der Praxis.
Die Zusammenarbeit machte dem Referenten und den Teilnehmern riesig Spaß.
Die Teilnehmer und der Referent freuen sich schon auf die gemeinsame Abschlussveranstaltung
- im Dezember - die als ein Event der Extraklasse mit vielen Überraschungen angekündigt wurde.
|
|
Projektimpressionen Zeitmanagement
Vortrag
Interesse
Zusammenarbeit
Gruppenarbeit
Präsentation
Aktivierung
Spiel
Miteinander
|