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Training bei Energie und Wasser Lübeck - Energie und Wasser Lübeck - eine starke Energie für Lübeck -

Professionell und intelligent verhandeln bei der EWL

Im Jahr 2000 ist die Energie und Wasser Lübeck GmbH (EWL) aus der umgegründeten Stadtwerke Lübeck hervorgegangen. Die EWL beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gehört zusammen mit der Stadtwerke Lübeck GmbH, der Stadtverkehr Lübeck GmbH und der TraveKom zu den größten Arbeitgebern in Schleswig-Holstein.

Entwicklungsprozesse gestalten


  Herr Hartmut Schmidt
Unternehmen und Institutionen, Organisationen aller gesellschaftlichen Bereiche sind vor die Aufgabe gestellt, ihre Identität zu wahren und gleichzeitig Wandel von innen heraus zu bewirken, in einem ständigen, umfassenden Prozess.

Vor diesem Hintergrund ist das angebotene Qualifizierungsprojekt: "Mit emotionaler Intelligenz verhandeln" für die MitarbeiterInnen der Abteilung Planung, der Energie und Wasser Lübeck GmbH als eine wertvolle Chance für die Beteiligten zu sehen, um sich im Markt auch zukünftigen Anforderungen erfolgreich stellen zu können.

Die Energie und Wasser Lübeck GmbH und die Beratungs- und Weiterbildungsagentur HITS-TRAINING arbeiten deshalb seit August 2003 zusammen. Das interaktive Training wurde auf die firmenspezifische Situation zugeschnitten und beinhaltet ein Praxislernsystem, das den teilnehmenden Mitarbeitern eine systematische Trainingsanleitung über mehrere Monate bietet. Begleitet wird der innerbetriebliche Lernprozess durch die von HITS-TRAINING geschulten Teambetreuer der EWL.


  Herr Hartmut Köhn

Die Intention mit einem Weiterbildner zu arbeiten, der über das Training hinaus noch beratend zur Verfügung steht und systemisch zu arbeiten gewohnt ist, war ein wesentlicher Faktor zur Entscheidungsfindung für den Initiator des Projekts, den Bereichsleiter Planung/Dokumentation Dipl. Ing. Hartmut Schmidt. In Vorgesprächen mit Herrn Schmidt und dem Abteilungsleiter Planung, Dipl. Ing. Hartmut Köhn sowie zwei seiner Mitarbeiter der Meister- und Techniker-Ebene, die später die Aufgabe als Teambetreuer wahrnehmen sollten, wurde die gemeinsame Vorgehensweise für dieses Projekt erarbeitet und abgestimmt.

In einem zweitägigen Startworkshop am Timmendorfer Strand wurde durch eine Potenzialanalyse die Basis geschaffen, dass die einzelnen zukünftig ihr Potenzial besser einschätzen und ihre Fähigkeiten bewusster entwickeln, um ihre Erfolge zu steigern und Misserfolge zu vermeiden. Die TeilnehmerInnen lernen für sie erfolgreiche Verhandlungs-Stile und -Strategien kennen, die ihnen zur professionellen und qualitativen Verbesserung ihrer Gespräche verhelfen, um so die Ergebnisse aus Verhandlungen mit Geschäftspartnern / Kollegen zu stabilisieren und auszubauen. Ein weiteres Ziel ist es, die Team- und Kooperationsfähigkeit der Zielgruppe zu fördern. Ein Abschlussfeedback zeigt, dass die Teilnehmer ihre anfängliche Skepsis abgelegt hatten und die beiden Start-Tage als persönlichen Erfolg werteten und die gewonnen Einsichten zukünftig für sich nutzen wollten.

Die erste Transfer-Phase wurde eingeleitet durch einen Teambetreuer-Workshop, in dem zwei Mitarbeiter, ein Meister, Herr Hansen, und ein Techniker, Herr Jakubeit, und deren Abteilungsleiter, Herr Köhn, an einem Tag direkt im Unternehmen geschult wurden, um die anschließende Praxislernphase zur Absicherung der Seminarinhalte organisieren zu können.

Dieser Schritt schafft die Voraussetzung, dass die Teilnehmer in praxisorientierten Lernphasen die erarbeitete Theorie im Berufsalltag anwenden und durch ein regelmäßiges Coaching (Teamsitzungen, Einzelgespräche) durch die Teambetreuer, immer stärker werden. Anhand individueller Praxislernprogramme, die jeder Teilnehmer erhält, vertiefen sich die in dem Seminar vermittelten Fertigkeiten sehr viel besser als dies nach "normalen" Seminaren der Fall ist. In der nun folgenden ca. achtwöchigen Transfer-Phase hält der Trainer den Kontakt zu den Teambetreuern, dem Abteilungs- und Bereichsleiter sowie zu den Teilnehmern per Telefon oder per Email, um den Transfer-Prozess zu unterstützen.

In einem dritten Workshop mit dem gesamten Team wurden die Erfahrungen aus der ersten Transfer-Phase reflektiert. Die TeilnehmerInnen lernten das "Harvard-Konzept" als einen wichtigen Baustein bei lösungsorientierten Verhandlungen kennen. Es erlaubt auch bei schwierigen Verhandlungen noch ein positives Verhandlungsergebnis zu erzielen. Ziel des Harvard-Konzepts ist es, Sach- und Beziehungsebene zu trennen, Interessen auszugleichen und Entscheidungsalternativen unter neutralen Beurteilungskriterien zu suchen, um so einen Gewinn für alle Beteiligten zu schaffen. Ein Test eröffnete den einzelnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeit einzuschätzen, die eigenen Emotionen zu erkennen, ihre Gefühle zu managen, und sich selbst zu motivieren sowie sich in andere hineinzuversetzen. In Rollenspielen lernten die TeilnehmerInnen die acht Persönlichkeitsmerkmale des "Potenzials Freundlichkeit" bewusst einzusetzen, um Ihre Ziele zu erreichen. Zum Abschluß des Tages erhielten alle ein Zertifikat, das ihnen die erfolgreiche Teilnahme an den drei Seminartagen bestätigte.

Die Teambetreuer wurden danach in einem Workshop auf die zweite Transfer-Phase vorbereitet. Selbstlernprogramme unterstützen die Teambetreuer und das Team, ihre Aufgaben im Teamwork effektiver zu koordinieren, in Gesprächsituationen öfter einen Konsens herzustellen sowie die Dinge aus der Sicht anderer, etwa von Kunden oder Teammitarbeitern, zu sehen. Zielsetzung hierbei ist es, die Kooperation zu stärken und Konflikte zu vermeiden.Eine Befragung der TeilnehmerInnen nach der Hälfte der ca. achtwöchigen zweiten Transfer-Phase zeigte, dass über 90 % der Beteiligten das HITS-TRAINING positiv einschätzen und diese sich auf einem guten Weg der persönlichen- und der Teamentwicklung sind. Herr Schmidt, der Initiator des Projekts, hat mit HITS-TRAINING für sein Team aus der Dokumentation ein weiters gemeinsames Projekt im März gestartet, von dem wir demnächst berichten werden.


Projektimpressionen


  Abschluß


  Aufmerksamkeit


  Gruppenarbeit


  Zusammenarbeit


  Präsentation


  Aktivierung


  Entspannung


  Miteinander