startseite


Thema: Die Win-Win-Strategie in Alltag und Beruf

Mit Konflikten, Streits und Auseinandersetzungen machen wir uns und anderen das Leben schwer.

Statt darum zu kämpfen, die eigenen Interessen durchzusetzen, können wir viel öfter einmal einen neuen Weg gehen, indem wir Lösungen nach der sogenannten "Win-Win-Strategie" suchen.

Die Sache mit den Kompromissen
Wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen aneinander geraten, wird in den meisten Fällen nach einer Kompromisslösung gesucht Kompromisse sind aber nicht immer die besten Lösungen - denn sehr oft handelt es sich um "faule Kompromisse", bei denen beide Seiten verlieren.

Das klassische Beispiel für einen Kompromiss ist z.B. dieses: Zwei Schwestern streiten sich um eine Apfelsine. Der Kompromiss-Vorschlag wäre, die Apfelsine zu halbieren - dann bekäme jede Schwester eine halbe Apfelsine.

Warum der Kompromiss nicht die beste Lösung ist:
Stellen wir aber einmal die Frage, was die Schwestern aus dem Beispiel mit der Apfelsine eigentlich machen wollen , so finden wir heraus, dass die eine von ihnen Saft herstellen und die andere einen Kuchen backen will. Also braucht die eine Schwester den Saft der Apfelsine und die andere nur die Schale. Es besteht also überhaupt kein Konflikt! Auf diese Weise kann für beide Schwestern eine viel bessere Lösung gefunden werden - die eine erhält den Saft und die andere die Schale der ausgepressten Apfelsine. Eine echte Win-Win-Lösung.

Win-Win-Lösungen zu finden, müssen wir üben

Umdenken bei Konfliktsituationen
"Win-Win"-Lösungen sind nicht immer gleich ersichtlich, denn die wenigsten von uns sind es gewohnt, im Rahmen dieser Methode zu denken. Die meisten von uns denken automatisch zunächst an ihren eigenen Vorteil und möchten verhindern, dass es da Abstriche gibt. Hier gilt es umzudenken und immer zu fragen, welche Lösung für alle Beteiligten eine Verbesserung erzielen kann. Und dazu muss immer erst einmal ermittelt werden, was die einzelnen Personen oder Parteien eigentlich wollen. Das Win-Win-Denken ist überall von Nutzen - ob nun im Beruf, im Alltag, in der Beziehung oder Kindererziehung. Indem wir uns angewöhnen, die Interessen aller zu berücksichtigen und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten eine Verbesserung bedeuten, werden wir konstruktiver und müssen viel weniger kämpfen.

Tipp:
Formulieren Sie Ihre Ideen und Vorschläge immer so, dass Ihr Gesprächspartner einen Vorteil für sich erkennen kann.