startseite


Konflikttraining bei der ZOMM Erlebniswelt in Gelsenkirchen

Januar / März 2009: das Projekt "Ihr Umgang mit schwierigen Zeitgenossen " mit HITS-TRAINING

Die Gesellschaft für Energie und Wirtschaft mbH hat in 2009 den MitarbeiterInnen der "ZOOM Erlebniswelt" in Gelsenkirchen eine weitere Zusammenarbeit mit HITS-TRAINING zur Weiterbildung ermöglicht.

Ein Feedback zum Training aus dem Mitarbeitermagazin Doppelpunkt der ELE und der GEW-Gruppe:

Wadenbeißer, Professoren und Nörgler - Konfliktseminar für ZOOM-Mitarbeiter

Etwa eine Million Besucher kommen pro Jahr in die ZOOM-Erlebniswelt. Da bleibt es nicht aus, dass die Mitarbeiter immer wieder einmal auch mit schwierigen Besuchern zu tun haben.

Da dieser Kontakt nicht immer nur positiv ist, konnten 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZOOM-Erlebniswelt einen Nachmittag lang im Sport-Paradies lernen, was es für Menschentypen gibt und wie man mit "Wadenbeißern", "Professoren" oder "Nörglern" umgeht. Aber auch die Einschätzung der eigenen Person ist wichtig, um zu wissen, wie man seinen Mitmenschen und insbesondere "schwierigen Kunden" am besten begegnet. Max Gläseke von HITS-TRAINING hatte das Seminar mit viel Fachkompetenz, praktischen Beispielen und informativen Folien durchgeführt. Das Fazit aller Beteiligten nach dem Workshop war durchweg positiv, so dass schon für März 2009 eine Fortsetzung geplant wurde.

Selbstverständlich bleibt die Verbesserung des Umgangs mit den Besuchern auch weiterhin ein zentrales Thema für die Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen in der ZOOM-Erlebniswelt.

Für das nächste Jahr sind weitere gemeinsame Schritte mit HITS-TRAINING geplant.


Projektimpressionen