Im Oktober 2004 fand ein 2-tägiger Workshop "Mehr kundenorientierte Qualität im Service"
für 12 Servicemitarbeiter der Honsberg Lamb Sonderwerkzeumaschinen GmbH statt. Die positive
Resonanz der Teilnehmer führte zu einer zweiten Veranstaltung im Januar 2005, in der weitere
12 Servicemitarbeiter trainiert wurden. Weiter unten finden Sie Informationen zu den Zielen
und Inhalten der Workshops sowie einen Brief des Geschäftsführes Herr Bernd Stütz an den Trainer
Max M. Gläseke
Das Seminar stellt eine Einführung in den Bereich Kundenorientierung dar und soll den im
Kundenkontakt stehenden Mitarbeitern die wichtigsten Grundlagen der Kundenorientierung
bewusst machen und die Bedeutung ihrer Rolle und Aufgabe im Geschäftsprozess.
Die Teilnehmer trainieren den sicheren kundenorientierten Umgang in unterschiedlichen
kommunikativen Situationen und sind so in die Lage, stets flexibel und freundlich im
Kundenumgang zu handeln. Dabei orientieren sie sich an den Unternehmensleitlinien der Honsberg GmbH.
Bedeutung und Aufgabe der Servicemitarbeiter innerhalb des Geschäftsprozesses
Rolle der Servicemitarbeiter bei der konsequenten Ausrichtung auf Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
Beziehungsebene als Schlüssel in den zwischenmenschlichen Beziehungen, um konstruktiv zusammenzuarbeiten und
glaubwürdig und konfliktlösend zu wirken
Zusammenhänge, technisches Fachwissen, Wirkungsweise und Bedienung von Produkten einfach und verständlich
darstellen Kundenbeziehungen verbessern und den Kunden positiv beeinflussen
Überzeugende Gesprächsführung im Umgang mit Reklamationen und Konflikten - Verhaltensalternativen mit Hilfe
neuer kommunikativer Fertigkeiten ausprobieren