Dieses systematische Trainingskonzept wurde aufgrund von langjährigen Erfahrungen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen entwickelt und erprobt. Es ermöglicht Ihnen, mit einem methodisch ausgefeilten Instrumentarium 26 Trainingsstunden - verteilt über 2 Jahre - mit Ihrem Team durchzuführen, und so Ihr individuelles Trainingsprogramm zu verfolgen.
Es verbindet klassisches Verhaltenstraining mit systematischer Entwicklung von sozialer Kompetenz, d.h. den Fähigkeiten, zwischenmenschlicher Begegnungen mit emotionaler Intelligenz erfolgreich zu gestalten. Die emotionale Qualifikation Ihrer Mitarbeiter ist gerade in der heutigen Marktsituation ein entscheidender Faktor, um Mitbewerbern auch auf Dauer "eine Nasenlänge voraus" zu sein. Im Ergebnis sollen dauerhafte Kundenbeziehungen Ihren Unternehmens-Erfolg und den persönlichen Erfolg Ihrer Mitarbeiter sichern.
Das Training "Ihre persönliche Erfolgsstrategie" ist ausgerichtet als Selbstlernprogramm für Kleingruppen/Teams.
Es ist gegliedert in 6 Bausteine zu einzelnen Gesprächssituationen, die in mehrere Trainingsschritte
unterteilt sind.
Jeder Trainingsschritt beinhaltet einerseits Anleitungen für das Training der Verkaufstechniken,
andererseits Anleitungen für das Training der emotionalen Qualität.
Diese Gliederung bezieht sich darauf, daß Kommunikation immer aus 2 Dimensionen besteht:
• der Inhaltsebene
• der Beziehungsebene
• und daß der Mensch immer gesteuert ist durch seinen Intellekt und durch sein Gefühl.
Es steht fest, daß das Gefühl den Intellekt und daß die Beziehungsebene die Inhaltsebene bestimmt.
Jeder Trainingsschritt wird in Trainings-Stunden interaktiv im Team unter Anleitung eines Teamleiters moderiert. Er enthält immer beide Aspekte: Verkaufstechniken und emotionale Qualität.
Dem Teamleiter steht zur Vorbereitung und Durchführung des Trainings eine Moderationsmappe zur Planung der Trainingsstunden und zur Auswertung des Trainingserfolgs zur Verfügung.
Diese Mappe bietet dem Moderator einen allgemeinen Leitfaden und für die Durchführung der Trainingsstunden
Info-Karten mit:
• einem Moderationstext
• Hinweisen für den Moderator
• Anreizen, Aufreißer und Übungen.
Die Teilnehmer bekommen zu jeder Trainingsstunden folgende Unterlagen: Arbeits- und Übungsblätter zum gemeinsamen Erarbeiten der emotionalen Qualität und der Verkaufstechniken in Beratungsgesprächen im Umgang mit Kunden, einen Feedback-Bogen zur Ergebnis-Sicherung mit Selbsteinschätzung und Team-Feedback zu den Trainingsinhalten.